Die wichtigsten Ereignisse in 2019

JiuDo-Kinderwettkampf

JiuDo-Kinderwettkampf im Dojo Zanshin in Gschwend

Erfolgreich beendet wollten unsere kleinen und großen Jiuka das Sportjahr 2019 beim traditionellen JiuDo-Kinderwettkampf. Mit insgesamt 16 StarterInnen ging es am 07.12.2019 früh morgens auf zum Wettkampf nach Gschwend.

Bis 16 Uhr zeigten alle teilnehmenden Jiuka hervorragende Techniken und auch im Randori konnte man wieder beobachten, dass in allen Dojos auf hohem Niveau gelehrt und trainiert wird.

Am Ende des Tages kann unser Dojo Yawara auf insgesamt 15 Medaillenplätze und damit auf den zweiten Platz der Gesamtwertung aller Dojos voller Stolz blicken. Zum gemeinsamen Abschluss fanden sich noch einige Budofreunde in den Hallen des Dojo Zanshin ein, um in angenehmer Atmosphäre den erfolgreichen Tag zu feiern.

Die Platzierungen:
  • Sascha Jukic: 2. Platz m u12 -30kg
  • Noel Jukic: 1. Platz m u12 -39kg
  • Jonas Müller: 1. Platz m u12 -41kg
  • Aaron Zhou: 3. Platz m u12 -41kg
  • Juan Carlos Bochnia: 3. Platz m u12 -65kg
  • Nils Kochendörfer: 5. Platz m u12 -65kg
  • Lukas Abele: 1. Platz m u12 -84kg
  • Max Schauaus: 1. Platz m u14 -55kg
  • Erik Zhou: 3. Platz m u14 -55kg
  • Gloria Zhou: 1. Platz w u12 -30kg
  • Diana Reger: 3. Platz w u12 -44kg
  • Franziska Schmid: 1. Platz w u12 -50kg
  • Maja Schauaus: 1. Platz w u12 -55kg
  • Jasmin Reger 2. Platz w u14 -64kg
  • Alea Retzler 1. Platz w u16 -61kg
  • Franka Luigart 3. Platz w u16 -61kg

Vielen Dank an Jochen, Marco und das Team des Dojo Zanshin für diesen erfolgreichen und sehr gut organisierten Tag.

Bregenz Open 2019

Medallien beim Bregenz Open 2019

Zu den diesjährigen Bregenz Open des WMAC reisten unsere beiden Jiuka Mirjam Geiger (1. Kyu) und Alea Retzler (3. Kyu) gemeinsam mit ihrer Betreuerin Martina Retzler an den Bodensee.

Die Ziele waren fest gesteckt und die eigenen Erwartungen aufgrund der letzten sehr erfolgreichen Wettkämpfe hoch. In einem sehr starken Feld konnten sich beide Sportlerinnen in verschiedenen Disziplinen sehr erfolgreich durchsetzen und sind mit einigen begehrten Medaillenplätzen nach einem spannenden Wochenende wieder daheim angekommen.

Wir gratulieren Mirjam und Alea erneut zu ihren sportlichen Erfolgen und freuen uns, beide in unserer Abteilung dabei zuhaben.

Es folgen die Platzierungen:

Mirjam Geiger

  • 1. Platz Self-Defense Creative Cadets U18 female
  • 7. Platz Hardstyle from Blue Belt Cadets U18 female
  • 3. Platz Teamforms Cadets U18 female (mit Alea Retzler

Alea Retzler

  • 2. Platz Grappling no Gi Cadets U18 female -60kg
  • 2. Platz Self-Defense Creative Cadets U18 female
  • 2. Platz Hardstyle to Green Belt Cadets U18 female
  • 3. Platz Teamforms Cadets U18 female (mit Mirjam Geiger)

 

Kyu Prüfung Herbst

Kyu-Prüfung im Dojo

Am auf die DAN-Prüfung folgenden Dienstag stellte sich ein Sportkamerad zu seiner ersten Gürtelprüfung im Bereich Jiu Jitsu.

Die Prüfer

Ähnlich wie bei der Meisterprüfung zum DAN zeigte Hannes Heer bei seiner Schülergraduierung zum 5. KYU beeindruckend sein Wissen um die praktischen Grundlagen der Sportart.

Mit wechselnden Partnern führte er verschiedene Angriffs- und Verteidigungstechniken vor. Am Ende überreichte die Prüfungskommission dem stolzen Prüfling seine erste Graduierung.



Die Abteilung gratuliert Hannes von Herzen zu seinen persönlichen Leistungen und Erfolgen und wünscht auf dem weiteren sportlichen Weg viel Erfolg.

 

Danprüfung im Bo-Jitsu

Uwe Kochendörfer hat 2. DAN im Bo-Jitsu

Am Samstag 09.11.2019 stellte sich Uwe Kochendörfer nach langer und intensiver Vorbereitung der Prüfung zum 2.Dan Bojitsu WJJF. Vor dem anwesenden Publikum und seinem Prüfer Richard Schmidt (Präsident der World Ju Jitsu Federation Deutschland) zeigte Kochendörfer mit der Unterstützung seines Uke Löhlein umfassenden Kenntnisse im Bereich der Kobudo Waffen, insbesondere der Tonfa.

Kochendörfer stellte nicht nur sein umfangreiches theoretisches Wissen dar, sondern zeigte auch sein praktisches Können in Form zweier Waffen Katas und in der Anwendung der Tonfa gegen bewaffnete Angriffe.
Im Anschluss sprach ihm Prüfer Richard Schmidt seinen vollsten Respekt für die überzeugende Darbietung aus und erläuterte welchen großen Stellenwert dieser Dan Grad in der WJJF hat. Abschließend überreichte der Präsident Kochendörfer die wohlverdiente Urkunde zum 2.Dan Bojitsu WJJF.

Wir gratulieren unserem Sportkameraden Uwe zu seiner erfolgreichen Prüfung und freuen uns auch weiterhin im Bereich BoJitsu ebenfalls hochkarätig ausgestattet zu sein.

Benefizlehrgang

Benefizlehrgang der TSB-Kampfsportabteilungen

Zum bereits vierten Mal seit 2012 organisierten die Kampfsportabteilungen des TSB Schwäbisch Gmünd 1844 e.V. einen gemeinsamen Benefizlehrgang zu Gunsten des Vereins „Der Bunte Kreis Schwäbisch Gmünd e.V.“. Am 21.09.2019 trafen sich 37 Sportlerinnen und Sportler in der großen Sporthalle in Schwäbisch Gmünd.

Trainer aus den Abteilungen Boxen, Judo, Jiu-Jitsu und Shotokan-Karate organisierten jeweils vier Trainingseinheiten von einer Stunde, in der die Lehrgangsteilnehmer in die sportartspezifischen Trainingseinheiten schnuppern konnten. Vor allem stand der gemeinsame Spaß am Sport im Vordergrund.

Der Erlös aus den Lehrgangsgebühren und der Verpflegung, sowie ein Zuschuss aus den Abteilungen führten zu einer Spendensumme in Höhe von 500 €. Dieser Betrag konnte am Lehrgangsende von Prof. Dr. Weigand, 2. Vorstand „Der Bunte Kreis Schwäbisch Gmünd e.V.“, in Empfang genommen werden. Dieser bedankte sich herzlich und erklärte allen Teilnehmer die wichtige Aufgabe in der Unterstützung von Familien mit schwer und chronisch kranken Kindern, für die sich sein Verein einsetzt.

Kyu Prüfung im Frühjahr

Kyuprüfung des Einsteigerkurses

Am 03.02.2019 endete offiziell der Einsteigerkurs mit einer gemeinsamen Kyuprüfung für die erste Graduierung. Der Einsteigerkurs, welchen wir im vergangenen Jahr gestartet haben, konnte hier zeigen, was in ihm steckt.
 
Wir gratulieren Axel, Klaus und Sven zur bestanden Prüfung zum 5. Kyu!
 
Die beiden Prüfer zeigen sich stolz über die gezeigte Leistung während der Prüfung und auch über den Zeitraum des Kurses
 
 
Ebenso freuen wir uns, dass wir durch den Kurs fünf neue BudosportlerInnen in der Abteilung begrüßen können!
Willkommen im Dojo Yawara!
 
 
Nachhtwanderung und Filmeabend

Nachtwanderung und Filmabend

Einmal im Jahr treffen sich die jungen Jiuka mit ihren Trainern und unter der Anleitung der Jugendwartin zu einem gemeinsamen Erlebnis außerhalb der Tatami. In diesem Jahr ging es an einem kühlen Februarabend auf eine kleine Nachtwanderung hinter der Sporthalle im Waldstück, welches an den Hardt angrenzt. Viele Kinder waren hier zum ersten Mal und hatte die Chance, ihre nähere Lebensumgebung gemeinsam mit den Trainern zu erkunden.

Nach gut zwei Stunden kam die Gruppe wieder an den Hallen des Dojos an und alle freuten sich auf das gemeinsame Pizza essen und den Film. Nach zwei weiteren spannenden Stunden gemeinsam mit dem Bären Paddington auf der Leinwand hieß es dann aber auch schon wieder Abschiednehmen.

Alle Jiuka (jung und alt) hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon jetzt auf das kommende Jahr.