Bei den World Martial Arts Games erfolgreich!

5 Mal Gold bei den World Martial Arts Games 2021

Alea Retzler und Mirjam Geiger glänzen bei den World Martial Art Games und krönen sich zu neuen World Martial Art Games Champions

Nach über eineinhalb Jahren Coronapause hieß es für Alea Retzler (3.Kyu) und Mirjam Geiger (1.Kyu) mit ihrer Betreuerin Martina Retzler das erste Mal wieder Taschen packen für ein Wettkampf-Wochenende. Für die Sportlerinnen des Dojo Yawara aus Schwäbisch Gmünd ging es in das über 400 km entfernte Wagrain, einen kleinen Ort inmitten der österreichischen Alpen. Dort kamen 850 Sportler*innen aus 4 Kontinenten und 25 Nationen zusammen, um sich zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Erwartungen der beiden waren aufgrund der letzten sehr erfolgreichen Wettkämpfe sehr hochgesteckt und das Ziel mit Edelmetall nach Hause zu fahren hatten sie vor Augen. Bei den traditionellen japanischen Kodokan-Katas, in denen die Essenz des Judo und Jiu-Jitsu in anspruchsvollen Bewegungsabläufen definiert ist, brillierten die beiden Jiukas aus Gmünd mit ihrem Können und sicherten sich souverän die Goldmedaille. In der Kategorie Creative Self Defence, in der einstudierte Angriffs -und Verteidigungstechniken demonstriert werden, verpassten Alea Retzler (4.Platz) und Mirjam Geiger (5.Platz) einen Podestplatz denkbar knapp. Die beiden starteten auch mit der hauseigenen Yawara-No-Kata, in der Schläge, Tritte und Blöcke in einer festgelegten Reihenfolge demonstriert werden. Alea Retzler sicherte sich mit dieser Kata im Einzel hochverdient einen weiteren ersten Platz. Für Mirjam Geiger reichte es in ihrer Altersgruppe zu einem starken 6. Platz. Diese Kata zeigten die beiden nicht nur allein, sondern starteten mit dieser auch im Team. Hier bewiesen Alea Retzler und Mirjam Geiger aufs Neue, dass sie sich auf der Matte blind verstehen und wurden mit deutlichem Vorsprung zu den neuen World Martial Arts Champions gekrönt. So kehren die beiden Sportlerinnen nach einem sehr erfolgreichen Wochenende mit goldenem Edelmetall, einem Pokal und vielen Erinnerungen sowie gewonnener Erfahrung im Gepäck nach Hause. (Text: Mirjam Geiger)

Alea Retzler: Mirjam Geiger:

1. Platz Kodokan Kata Pair

1. Platz Team Forms

1. Platz Hard Style Empty Hand

4. Platz Creative Self Defence

1. Platz Kodokan Kata Pair

1. Platz Team Forms

5. Platz Creative Self Defence

6. Platz Hard Style Empty Hand

 

Die Wochen der Vorbereitung machten sich für beide bezahlt.
Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

Uwe Kochendörfer im Namen des Trainerteams

 

Zurück